zum Hauptinhalt
Gerade noch Bestandteil des Wahlkampfteams am AfD-Stand...

Die AfD beschwert sich regelmäßig über ihre Darstellung in den Medien. Vor der Kamera eines ARD-Teams stellte sich die rechtspopulistische Partei im Hamburger Straßenwahlkampf nun nicht besonders klug an. Es ist nicht der erste Schwindel. Die AfD fühlt sich unfair behandelt.

Von Mohamed Amjahid
Nicolas Sarkozy will wieder Präsident werden, nun wurde er von seiner eigenen Partei düpiert.

Er will wieder Präsident werden, nun wurde er von seiner eigenen, zerstrittenen Partei UMP im Stich gelassen. Nicolas Sarkozy wollte die Haltung gegenüber dem rechtsextremen Front National ändern und kassierte einen Korb.

Von Hans-Hagen Bremer
Kurdische Kämpfer konnten nach Monaten Kobane befreien. Doch die nordsyrische Stadt gleicht einer Trümmerwüste.

Lange wurde um Kobane gekämpft, jetzt ist die nordsyrische Stadt befreit. Und nun? Nahostexperte Martin Glasenapp ist vor Ort. Ein Gespräch über die Zuversicht der Menschen, die erfolgreiche Abwehr der Terrormiliz IS und Probleme beim Wiederaufbau.

Von Christian Böhme
Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD)

Die Bundesregierung will den Reisestrom von kampfwilligen Islamisten nach Syrien und in den Irak stoppen. Schon der Versuch der Ausreise soll strafbar sein. Das Kabinett hat einen entsprechenden Gesetzesvorschlag auf den Weg gebracht. Die Union will mehr, die Opposition ist skeptisch.

Die Politik der anlasslosen Datenspeicherung hat die Gesellschaft unsicherer gemacht. Nun kann nur eine Radikalkur helfen, meint unser Gastautor, der grüne Europaabgeordnete Jan Philipp Albrecht.

Von Jan Philipp Albrecht