zum Hauptinhalt
Die Abgeordneten der Oppositionspartei Economic Freedom Fighters (EFF) störten die jährliche rede von Präsident Zuma zur Lage der Nation.

Die einen kamen mit roten Helmen, die anderen in schwarzer Trauerkleidung. Einige Gegner von Südafrikas Präsident Zuma wurden mit Polizeigewalt aus dem Parlament in Kapstadt entfernt, andere gingen aus Protest. Dann erst konnte Zuma reden - vor recht leeren Rängen.

Die Menschen demonstrieren in Brüssel für die Freilassung der ukrainischen Pilotin Nadia Savchenko aus russischer Haft. Nach Brüssel reisten die Staatschefs nach dem Gipfel in Minsk.

In Minsk haben sich Wladimir Putin und Petro Poroschenko auf einen Friedensfahrplan geeinigt: Ab Sonntag sollen die Waffen schweigen und von der Front abgezogen werden. Die Ereignisse der Nacht und des Tages zum Nachlesen in unserem Liveticker.

Von
  • Martin Pfaffenzeller
  • Nik Afanasjew
  • Julian Graeber
Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis in Brüssel

Weil der neue griechische Ressortchef Varoufakis ein Veto einlegte, ging das Treffen der Euro-Finanzminister komplett ohne Ergebnis zu Ende. Der Grieche habe „nichts auf den Tisch gelegt, keine Zahlen, keine Reformvorschläge“, hieß es aus EU-Diplomatenkreisen.

Von
  • Albrecht Meier
  • Christopher Ziedler
Symbolik. Journalist Mohammed Fahmy zeigte Flagge im Zeugenstand.

Die Haftstrafen gegen Al-Dschasira-Reporter hatten für große Kritik gesorgt. Nun rudert Ägypten zurück: Nach Abschiebung des Australiers Peter Greste kommen auch seine Kollegen frei - nachdem eine Bedingung erfüllt war.

Frankreichs Präsident Francois Hollande, Bundeskanzlerin Angela Merkel und der ukrainische Präsident Poroschenko.

Es gibt eine, die sich, anders als 1914, in einer schweren europäischen Krise gegen Krieg gestellt hat: Angela Merkel. Was das aber wert ist, muss sich erst noch zeigen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller
2014 gab es laut Tagesspiegel wieder mehr als 10.000 rechte Straftaten in Deutschland.

2014 wurden wieder mehr als 10.000 rechte Straftaten verübt. Das geht aus den Antworten der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken hervor, die dem Tagesspiegel vorliegen. Es handelt sich um vorläufige Zahlen, weil es in der Regel zahlreiche Nachmeldungen gibt.

Von Frank Jansen