zum Hauptinhalt
Der Anteil der Männer, die Elternzeit nehmen, steigt. 2012 waren immerhin 22 Prozent der Elterngeldempfänger Männer.

Der Weltfrauentag darf durchaus Anlass sein, auch einmal an die Männer zu denken - und ihnen zu danken. Unsere Autorin tut es. Weil immer mehr Männer Verbündete werden für das Projekt Gleichstellung. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Anna Sauerbrey
In Russland ein König: Putin leitet eine Sitzung des russischen Sicherheitsrates im Kreml.

Der doppelte Putin: Im Zuge des Ukrainekriegs wächst die Popularität des Staatschefs auf ein Rekordhoch. Hier bei uns sinkt das Vertrauen zu einem Land auf ein Rekordtief. Die Wahrnehmung der Lage ist so unterschiedlich, dass ein Ausweg aus dem Konflikt immer schwerer wird. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Bundespräsident Joachim Gauck - und Angela Merkel. Seine Nachfolgerin?

2017 endet die Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck und der Bundestag wird neu gewählt. Sollte Joachim Gauck nicht weitermachen wollen, könnte es eine Kräfteverschiebung geben - mit einer Bundespräsidentin Angela Merkel und den Kanzlern unter ihr. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff

Der "Islamische Staat" fährt mit Planierraupen durch Nimrud. Wo antike Ruinen standen, gibt es nur noch Schutthaufen. Die Barbarei der Dschihadisten verschlägt den Atem. Das Ausmaß des Kulturverlusts ist gewaltig. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Rüdiger Schaper