zum Hauptinhalt
Die Fronten sind verhärtet: Das umstrittene Firmenlogo.

Drohanrufe, Hassmails, Nazi-Parolen – die Debatte um das umstrittene Logo der Handwerksfirma "Thomas Neger" in Mainz wird heftiger. Befürworter und Gegner werfen sich gegenseitig vor, Hetze zu betreiben. Ein Aktivist hat nun zu drastischen Selbstschutzmaßnahmen gegriffen und sich bewaffnet.

Von Martin Niewendick
Gebannt verfolgen viele Russen - wie hier in Moskau - den Umtauschkurs des Rubel.

Lange Zeit war er als Währung abgeschrieben. Nun legte der Rubel trotz der Sanktionen gegen Russland seit Januar um 31 Prozent gegenüber dem Euro zu. Und selbst westliche Kenner der Materie trauen ihm noch mehr zu.

Von Elke Windisch
Griechenland braucht dringend Geld - aber die Gläubiger dringen darauf, dass Hellas vorher Reformen abliefert.

Die Regierung von Alexis Tsipras verhandelt mit den internationalen Geldgebern über die Reformen. Dabei herrschen offenbar unterschiedliche Prämissen: Für Athen sind die Gespräche eher nebensächlich, für die Gläubiger von zentraler Bedeutung.

Von Albrecht Meier