zum Hauptinhalt
In Mailand ist es zu gewaltätigen Protesten gegen die Expo gekommen.

Trotz aller Kritik, Proteste und Probleme: Die Weltausstellng in Mailand ist wie geplant eröffnet worden. Italiens Regierungschef Matteo Renzi nutzt dies zu einem leidenschaftlichen Appell an sein Land. Derweil liefern sich Expo-Gegner Straßenschlachten mit der Polizei.

Heimatlos, hoffnungslos: Seit elf Jahren lebt der Somalier Abdulkadir Mohammed Ahmed auf Malta.

Abdulkadir Mohammed Ahmed gehört zu tausenden Flüchtlingen, die auf Malta gestrandet sind. Viele leben seit Jahren auf der Insel – und fühlen sich von der Regierung und Europa im Stich gelassen. Der Frust ist so groß wie die Ratlosigkeit.

Der Bundesnachrichtendienst steht im Visier: Er soll dem amerikanischen Geheimdienst NSA beim Ausspähen europäischer Partner geholfen haben.

Laut einem Bericht des "Spiegel" soll der Bundesnachrichtendienst 12.000 Suchbegriffe, die zu Diplomaten und Regierungsmitarbeiter führten gelöscht haben. Sie wurden von der NSA genutzt. Die Spionage-Affäre könnte nun weitere Kreise ziehen.

Die frühere Pegida-Sprecherin Kathrin Oertel

Überraschende Töne der ehemaligen Frontfrau der islamkritischen Bewegung Pegida: In einem Video entschuldigt sich Kathrin Oertel für die "Hetzkampagne" gegen Muslime in Deutschland. Es müssten "neue Wege beschritten werden", sagt Oertel. Einige ihrer Äußerungen erinnern an Auffassungen von Pegida.