zum Hauptinhalt
Die Sperranlagen der Ukraine an der russischen Grenze nehmen Gestalt an.

Trotz angespannter Wirtschaftslage plant die Ukraine weiter einen Schutzwall gegen Russland, allerdings in einer inzwischen abgespeckten Variante. Von einer "Mauer" ist nicht mehr die Rede. Das Projekt war international auf Kritik gestoßen.

Von Nina Jeglinski
Kamingespräch. Der britische Premier Cameron mit EU-Kommissionspräsident Juncker auf seinem Landsitz.

Der britische Premier David Cameron beginnt seine Gespräche zur EU-Reform mit fünf Regierungschefs. Zum Auftakt lud er EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker auf seinen Landsitz - um den Spielraum zu sondieren.

Von Matthias Thibaut
In Deutschland wird über den Schweizer Umgang mit dem Steuergeheimnis diskutiert.

Seit 2010 veröffentlicht die Schweiz Namen von mutmaßlichen Steuersündern, wenn anders eine Kontaktaufnahme mit den Kontenbesitzern nicht möglich ist. In Deutschland löst die Praxis Verwunderung aus.

Von
  • Albrecht Meier
  • Carla Neuhaus
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) spricht am 14.04.2015 bei der Hannover Messe in Hannover (Niedersachsen) beim Leaders Dialogue "Industrie 4.0 Made in Germany" zum Start der Plattform Industrie 4.0.

Bei der 4. industriellen Revolution - der Verschmelzung von Industrie und Informationstechnologie - will die Kanzlerin Tempo machen. Aber das Projekt Industrie 4.0 wird zerrieben zwischen SPD-Minister Gabriel und CDU-Ministerin Wanka. Die USA schaffen derweil Tatsachen und lassen Deutschland weit hinter sich.

Von Simon Frost
Jason Rezaian kam 2008 in den Iran und heiratete 2012 seine iranische Freundin Yeganeh Salehi (Archivbild vom Sepetember 2013).

Seit zehn Monaten sitzt der Reporter Jason Rezaian der "Washington Post" in Teheran in Haft. Ihm wird Spionage vorgeworfen. Aber auch nach dem ersten Prozesstag bleibt unklar, was er genau ausspioniert haben soll.

Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Ärger wegen eines Dienstwagens für den Chef des staatlichen Religionsamtes.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und seine islamisch-konservative Regierungspartei AKP sehen sich im Parlamentswahlkampf neuen Vorwürfen ausgesetzt: Verschwendungssucht. Finanzminister Mehmet Simsek spricht in der Affäre um einen Luxus-Dienstwagen von "Peanuts" - was viele Türken zusätzlich erzürnt.

Von Thomas Seibert