zum Hauptinhalt
Mehr als 150 000 Menschen sind aus Burundi geflüchtet, fast 100 Menschen sind bei Auseinadersetzungen getötet worden. Aber das hat den umstrittenen Präsidenten Pierre Nkurunziza (zweiter von links) nicht daran gehindert, sein Fußballteam bei einem Wahlkampfturnier anzufeuern.

Zwei Präsidenten wollen sich verfassungswidrig eine dritte Amtszeit genehmigen. Bei dem einen, Burundis Präsident Nkurunziza, gibt es auch international Widerstand. Paul Kagame dagegen marschiert einfach durch.

Von Dagmar Dehmer

Am Dienstag werden die Verfassungsrichter in Karlsruhe über das Betreuungsgeld entscheiden Selbst die Befürworter rechnen mit einem Veto – weil es Zweifel am Gesetzgebungsrecht des Bundes gibt.

Von Ursula Knapp
Nix zu machen. Die Justiz bleibt beim Tenor ihres Urteils im "Rabauken-Jäger-Fall".

Ein Mann schleift ein totes Reh an der Anhängerkupplung über die Straße. Das Amtsgericht findet, dass der Nordkurier ihn dennoch nicht "Rabauke" nennen darf. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump

Erst kürzlich hatte er mit beleidigenden Bemerkungen über Mexikaner eine heftige Kontroverse ausgelöst. Nun sorgte US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump mit abfälligen Bemerkungen über den angesehenen Senator und Kriegsveteranen John McCain für Entrüstung.