zum Hauptinhalt
Blick in den Gerichtssaal in München während des NSU-Prozesses.

André E. gibt sich im NSU-Prozess cool. Zu den Vorwürfen, die Terroristen Mundlos und Böhnhardt unterstützt zu haben, schweigt er. Umso aussagekräftiger sind seine Tätowierungen.

Von Frank Jansen
Hellmuth Karasek (Mitte) im Gespräch mit Iris Radisch und Marcel Reich-Ranicki im Jahr 2000 im ORF-Studio nach der Ausstrahlung des "Literarischen Quartetts".

Hellmuth Karasek war seiner Zeit voraus - er war fürs Populäre, für neue Medien. Er zeigte: Es geht zusammen, das Leichte und das Ernste.

Von Rüdiger Schaper
Als Bernd Lucke aus der AfD austrat, taten es ihm 2000 Mitglieder gleich.

In seiner AfD ist Bernd Lucke gescheitert. Nun baut er eine neue Partei auf – und wieder folgen ihm Tausende. Lesen Sie hier einen Auszug und den vollständigen Beitrag im digitalen Kiosk Blendle.

Von Dr. Kerstin Decker
Passau Oberbürgermeister Dupper mit dem 17-jährigen Flüchtling Musa aus Damaskus.

Nicht mehr in München, sondern in Passau kommen jetzt die meisten Flüchtlinge an – tausende täglich. Viele packen mit an. Allen voran der Oberbürgermeister.

Von Patrick Guyton
Kämpft gegen die Homo-Ehe. Standesbeamtin Kim Davis aus Kentucky.

Franziskus hat in Washington die Standesbeamtin Kim Davis getroffen - ein Geschenk an die Republikaner und an die Hardliner in seiner Kirche.

Von Claudia Keller
Wenn Integration gelingen soll, müssen sich alle Seiten anstrengen und auch neue Antworten auf alte Fragen finden. Hier arbeitet ein Flüchtling in einer Werkstatt auf dem Gelände der Bayernkaserne in München unter professioneller Anleitung.

Polygamie, Konversionen, Trennung der Flüchtlinge nach Religionen, Einsatz der Bundeswehr im Inneren? Die Neuankömmlinge stellen uns vor viele Fragen. Prinzipien reichen da nicht aus. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Malte Lehming
 Immerhin ist die Einigung mit Kuba ein Erfolg: Barack Obama und der kubanische Präsident Raul Castro auf der UN-Vollversammlung am Dienstag.

Große Hoffnungen wurden auf Barack Obama gesetzt, als er Präsident der USA wurde. Doch hat er sie auch erfüllt?

Von Stephan-Andreas Casdorff