zum Hauptinhalt
Trotz angekündigter Wahlgeschenke nicht überzeugt von Erdogan: Auslandstürken demonstrieren vor dem Brandenburger Tor in Berlin gegen die aktuelle Politik des Präsidenten.

Am 1. November wählt die Türkei ein neues Parlament. Der türkische Präsident Erdogan will den Auslandstürken viele Wünsche erfüllen, wenn sie ihn wählen. Ein zweischneidiges Angebot, meint die frühere Berliner Ausländerbeauftragte.

Von Barbara John
Wahlsieger. Jaroslaw Kaczynski (L), Chef der nationalkonservativen Partei PiS und Beata Szydlo, seine Kandidatin für das Amt der Premierministerin.

Die EU steht für eine Kakofonie nationaler Egoismen. Der Wahlsieg der rechten in Polen ist ein Hilferuf. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Die bundesweit bekannt gewordene Berliner Kassiererin "Emmely" stand am 10.06.2010 vor dem Bundesarbeitsgericht in Erfurt. Mittlerweile ist sie gestorben.

Einem Arbeitsrichter wird die Karriere erschwert - offenbar, weil er einst die Kündigung der Kassiererin Emmely bestätigt hat. Das geht gar nicht. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof