zum Hauptinhalt
Fordern und Fördern. Die CDU plant eine Integrationspflicht und will klarstellen, dass deutsche Gesetze über der Scharia stehen.

Die CDU will die Pflicht zur Integration mit jedem Migranten vertraglich vereinbaren. Der Islamexperte Ahmad Mansour warnt vor dem Einfluss islamistischer Missionierungsarbeit unter Jugendlichen.

Von
  • Rainer Woratschka
  • Christian Böhme
  • Robert Birnbaum
  • Andreas Austilat
Fragwürdiger Partner: Der syrische Präsident Baschar al-Assad ist verantwortlich für die Lage in seinem Land. Aber eine Lösung kommt wohl zunächst einmal nicht ohne ihn aus.

Frankreichs Präsident schmiedet eine Allianz gegen den IS. Auch Syrien gilt nun als möglicher Partner. Wo es keine saubere Lösung gibt, müssen schmutzige Kompromisse sein. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Hans Monath