zum Hauptinhalt
Die Hauptstadt Ouagadougou von Burkina Faso

In Burkina Fasos Hauptstadt Ougadougou haben mutmaßliche islamistische Kämpfer bei einem Angriff auf ein Hotel mehrere Geiseln genommen. Es waren Explosionen und Schüsse gemeldet worden. Zahlreiche Menschen flohen.

Ein Hilfskonvoi des internationalen Roten Kreuzes ICRC machte sich im Oktober 2015 auf den Weg in die belagerte Stadt Madaja in Syrien.

Die Vereinten Nationen fordern einen sofortigen und vollständigen humanitären Zugang zur syrischen Stadt Madaja. Die Belagerung der Stadt durch Regierungstruppen hat bereits dutzende Hungertote gefordert.

Langzeitdokumentation der Baustelle vom Stadtschloss und dem Humboldtforum auf dem Schloßplatz in Berlin-Mitte, aufgenommen am 8. Januar 2016.

Der Bau des Berliner Schlosses befindet sich zwar in einem fortgeschrittenen Stadium. Trotzdem sollte das Nachdenken über die Präsentation der Kulturen der Welt nochmals erlaubt sein - und die Visionäre müssen mit den Planern eng kooperieren. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christiane Peitz
Wolfgang Schäuble.

Der Bund hat einen satten Haushaltsüberschuss, Länder und Kommunen stehen weniger gut da. Finanzminister Schäuble wird wohl etwas abgeben müssen aus seiner Rücklage für die Flüchtlingskosten. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Albert Funk