zum Hauptinhalt
Guido Westerwelle im Zug von Berlin nach Dresden im Jahr 2003.

Er wirkte ehrgeizig, öffentlich, ein Mann mit Meinung, die er auch vertrat. Aber er konnte auch anders: sachte, philosophisch. Und kämpfen. Erinnerungen an Guido Westerwelle.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Ahmet Davutoglu (Mitte) mit Jean-Claude Juncker und Donald Tusk.

Die EU-Staaten haben sich beim Gipfel auf eine gemeinsame Linie bei den Verhandlungen mit Ankara geeinigt. Eine Einigung hängt nun vom türkischen Regierungschef Ahmet Davutoglu ab. Eine Analyse.

Von Albrecht Meier
Angela Merkel mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Die Türkei hat Millionen Flüchtlinge aufgenommen, die EU hat versagt. Die Forderungen der Türken sind verständlich. Nur um einen EU-Beitritt muss es ja nicht gleich gehen.

Von Stephan-Andreas Casdorff