zum Hauptinhalt
Durch Korruption werden die Krankenkassen um bis zu 18 Milliarden Euro geschädigt.

Das Gesundheitswesen ist besonders anfällig für Korruption. Nun sollen endlich Gesetzeslücken geschlossen werden. Doch auf den letzten Metern ist darüber in der Koalition nochmal ein heftiger Streit ausgebrochen.

Von Rainer Woratschka
Fast 16 Jahre nach Ende des autokratischen Regimes ihres Vaters (1990-2000), Alberto Fujimori, hat Tochter Keiko gute Chancen, das Präsidentenamt in Peru zu übernehmen.

Bei der ersten Wahlrunde der peruanischen Präsidentschaftswahlen hat sich die Rechtspopulistin Keiko Fujimori gegen den ehemaligen Wirtschaftsminister Pedro Pablo Kuczynski durchgesetzt. Wer das nächste Staatsoberhaupt des Landes wird, entscheidet nun eine Stichwahl zwischen den beiden.

Bewaffnete Polizisten in Brüssel am 09. April 2016.

Nach den Razzien und Verhaftungen der vergangenen Woche spüren die belgischen Ermittler weitere mutmaßliche Terroristen auf. Bei zwei am Montag Verhafteten könnte es sich um Helfer der Attentäter vom 22. März handeln.