zum Hauptinhalt
Neue Herausforderungen: Als erster Vertreter der Bundesregierung wird Angela Merkels Berater für Außen- und Sicherheitspolitik, Christoph Heusgen, in den USA Kontakte zum künftigen US-Präsidenten Donald Trump und seinem Team suchen.

Christoph Heusgen begleitet die Kanzlerin seit 2005 als Berater. Jetzt geht er – in die USA als deutscher Botschafter bei den UN. Und an diesem Montag zur ersten Kontaktaufnahme mit dem Team des künftigen Präsidenten Donald Trump.

Von Thomas Seibert
Ein Stück Unabhängigkeit: Die Stromtrasse von Litauen nach Polen ging Ende 2015 in Betrieb. Bis dahin war Litauen auf Importe aus Russland und Weißrussland angewiesen.

Litauen bemüht sich um mehr Unabhängigkeit von Russland in der Energieversorgung. Moskau, so der Vorwurf, nutzt Lieferungen von Gas und Strom als Druckmittel. Ein geplantes Akw in Weißrussland sehen die Litauer mit Sorge.

Von Claudia von Salzen
Nah und gut. In der Debatte um Tegel geht es um Regierungsflieger - und um Nostalgie.

Tegel liegt so zentral, vielleicht wird der BER nie fertig... Die Diskussion über die Offenhaltung von TXL hat die Fakten des allem zu Grunde liegenden Landesentwicklungsplans längst verlassen. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller
Passanten mit Weihnachtseinkäufen.

Wenn Geschäfte nie mehr zumachen und Firmen keinen Feierabend mehr ausrufen, muss sich der Einzelne vor Ausbeutung schützen. Und mal eine Pause machen. Ein Wort zum 4. Advent.

Von Ariane Bemmer