zum Hauptinhalt

Zurück aus Genf sagten die Außenminister alle das Gleiche: Es gibt große Fortschritte, ein Deal ist möglich, es blieben aber noch einige Fragen offen. Sogar der iranische Außenminister betonte, er sei „keineswegs enttäuscht“.

Ein Chinese vor dem Stadion in Warschau

Seit dem spektakulär gescheiterten Klimagipfel in Kopenhagen hat sich einiges getan. Die Verhandlungen über ein Klimaabkommen bleiben schwierig, aber ein Erfolg ist nicht ausgeschlossen.

Von Dagmar Dehmer

Der Super-Hero ist privat ganz anders. „Spiderman“ ist dann der Durchschittsamerikaner Peter Parker, „Hulk“ der Nuklearphysiker Dr.

Barack Obama und Angela Merkel im Sommer 2013 in Berlin.

Deutschland ist zu groß, seine Verantwortung in Europa und der Welt zu schwerwiegend, um seine außenpolitischen Koordinaten wegen der NSA ändern zu dürfen

Von Gerd Appenzeller
Uli Hoeneß

Hat Uli Hoeneß Steuern hinterzogen, ohne Steuerhinterzieher zu sein? Ist er schuldig, aber unbestraft? Ziemlich verwirrend

Von Jost Müller-Neuhof

„Spione wird es immer geben“ vom 26. Oktober Man muss Herrn Martenstein aus rationaler Sicht wohl recht geben: Spionage ist, völkerrechtlich gesehen, legal; Staaten haben das Recht, fremde Spione zu bestrafen; zwischen Staaten gibt es keine echten Freundschaften, sondern gemeinsame Interessen, es gibt kulturelle oder historische Verbindungen; in der Politik ist moralische Empörung keine besonders intelligente Reaktion; wenn ich auf der Straße überfahren werde, bin ich auch ein klein wenig selber schuld.

„Die Kunden müssen keine Angst haben“ vom 28. Oktober Die gesetzliche Verpflichtung zur Auszahlung der bei den Lebensversicherern entstandenen Bewertungsreserven, welche der Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) eingeschränkt wissen möchte, ist bereits eingeschränkt.

Berichterstattung Energievolksentscheid Ich bin nicht der Ansicht, dass die Berliner richtig entschieden haben und finde das Desinteresse an demokratischen Vorgängen in unserem Gemeinwesen mit einer Wahlbeteiligung von nur 29,1 Prozent äußerst erschreckend und überaus befremdlich! Aber die Medienkampagnen gegen das Quorum und die trickreiche Terminierung des Volksentscheids durch den Senat haben letztendlich den Ausschlag gegeben.

Berichterstattung Bürgerversicherung Zehn Kernforderungen hat die SPD-Delegation zum Start der Koalitionsverhandlungen auf ihrem Parteikonvent formuliert. Da heißt es z.

Berichterstattung über Prostitution Die Initiative von Alice Schwarzer ist entschieden zu begrüßen, mögen sich jetzt auch im Tagesspiegel „selbstbestimmte, glückliche Sexarbeiterinnen“ noch so lautstark zu Wort melden. Klar, dass der Kampf gegen Prostitution und Menschenhandel – neben Waffen- und Drogenhandel weltweit das profitabelste Geschäft – nicht ohne heftigen Gegenwind ablaufen kann.

„Die Sicherheit wird ohne Not reduziert“ vom 5. November Enge Kurven, die aus Lärmschutzgründen unmittelbar nach dem Start in Mindesthöhe (120 m über Grund) eingeleitet werden, gibt es an vielen Flughäfen.

Andreas Austilat.

Wir waren zwei Wochen auf Zypern. Da blühte der Oleander, die Granatäpfel waren noch nicht ganz reif, aber beinahe, und das Einzige, was freiwillig vom Baum fiel, waren die Datteln von der Palme vor dem Haus.

Von Andreas Austilat

Geht es nach der Linken, soll der Sankt-Martins-Umzug künftig nicht mehr Sankt-Martins- Umzug heißen, sondern „Sonne- Mond-und-Sterne-Fest“. Damit sich Angehörige nicht christlicher Religionen nicht länger ausgeschlossen fühlen.

Von Jens Mühling

Die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs ist eine Erfolgsgeschichte. Mit einem Zellabstrich vom Muttermund werden tumorverdächtige Veränderungen meist rechtzeitig erkannt.

Von Hartmut Wewetzer