zum Hauptinhalt

Briefe werden teurer – es gibt nur wenige Nachrichten, die mit der gleichen Zuverlässigkeit eine so große Aufmerksamkeit und auch Empörung auslösen wie eine Portoerhöhung bei der Deutschen Post. Doch so groß die Aufregung auch ist, so wenig ist sie nachvollziehbar.

Miese Stimmung: Obamas Care-Paket kommt nicht an

US-Präsident Barack Obama verspielt seine Gesundheitsreform – und das Vertrauen in ihn gleich mit. Im Angesicht der republikanischen Mehrheit im Abgeordnetenhaus muss er nun parlamentarischer Zuchtmeister werden. Sonst wird von ihm nichts bleiben.

Von Christoph von Marschall
Kandidatin Michelle Bachele: "Ein Chile für alle"

Am Sonntag entscheidet sich, ob Michelle Bachelet für eine zweite Amtszeit ins chilenische Präsidentenamt zurückkehrt. Sie kämpft gegen die Konservative Evelyn Matthei. Das Duell der Frauen ist spannend: Beide sind eng mit der Pinochet-Diktatur verwurzelt - allerdings auf verschiedenen Seiten.

Von Tobias Käufer
Mon Dieu, le Fernsehturm! Bekenntnisse einer Franco-Berlinerin

Das schmucke Bonn, bonbonfarbenes Rathaus, eine lange entthronte Hauptstadt: Gegen Berlin hatte Bonn einfach nie eine Chance. Warum die Französin und Wahl-Berlinerin Pascale Hugues auf Formularen so gern "Berlin" bei Wohnort einträgt.

Von Pascale Hugues
Bewohnte Plattenbauten in der sächsischen Stadt Hoyerswerda.

Sie wuchsen auf, als ihre verwirrten Eltern von einer Firma namens „Treuhandanstalt“ aus Betrieben und sozialen Strukturen gedrängt wurden, als Russischlehrer mal eben über Nacht auf Politikwissenschaften umschulten und auf dem Schulhof Glatzköpfe zum Besten gaben, dass die Ausländer am ganzen Elend schuld seien. Biografie der „Dritten Generation Ost“.

Von Antje Sirleschtov

Eon und RWE drohen der Politik mit Entlassungen – sie gestehen damit ihr Versagen ein

Von Kevin P. Hoffmann

Das Erstaunliche am Politiker Sigmar Gabriel ist seine unterschiedliche Wahrnehmung innerhalb und außerhalb der SPD. In Leipzig hielt er nun eine ähnlich nachdenkliche Rede wie beim Parteitag 2009 in Dresden.