zum Hauptinhalt

Das Grundgesetz ist die Argumentationskeule im politischen Streit, siehe Rentenpläne, siehe Bundestags- „Hauptausschuss“, siehe SPD-Mitgliederentscheid, anlässlich dessen ein einzelner Professor es schaffte, Land und Leute mitsamt dem TV-Gespann Gabriel/Slomka in eine Verfassungsdebatte zu stürzen. Nun hat das Karlsruher Gericht eine Beschwerde gegen die Abstimmung aus formalen Gründen zurückgewiesen, aber Gabriel bestätigt: Ein Koalitionsvertrag darf den Parteigängern vorgelegt werden.

Bloß nicht so viel Wind machen um Xaver? Ist doch nicht viel passiert: ein paar umgestürzte Bäume, Zugausfälle und Verspätungen im Regionalverkehr, gestrichene Flugverbindungen und ausgefallene Schulstunden.

Warum für Siemens-Chef Kaeser Berlins Flughafen erst in zehn Jahren fertig sein muss.

Von Gerd Appenzeller
Herr Humboldt selbst bewahrt steinerne Ruhe.

Kurzer Rücktritt, große Gefühle: HU-Präsident Olbertz konnte nicht mehr ertragen, sich mühselig durch die Gremien zu arbeiten. Damit schwächt er seine Position ohne Not. Ein Kommentar.

Von Anja Kühne
Ruhe in Frieden Mabida, steht auf dem Foto vor Mandelas Haus in Johannesburg. Mabida war Mandelas Clan-Name.

Der Tod von Nelson Mandela ist eine Zäsur. Sein Name wurde schon zu seinen Lebzeiten in einem Atemzug mit Mahatma Gandhi und Martin Luther King genannt. Am kommenden Dienstag werden zu der Trauerfeier für Mandela Staatsoberhäupter aus aller Welt in Johannesburg erwartet.

Von Ingrid Müller

An der Humboldt-Universität (HU) geht es zu wie in einem viktorianischen Melodrama. Große Gefühle wogen durch den Sitzungssaal des Akademischen Senats, bis zum tränenreichen Happy End.

Handynetz-Türme.

Die Bürger werden immer transparenter. Die NSA macht sich die Pulverisierung dessen, was mal „Privatsphäre“ genannt wurde, zunutze. Und die Politik duldet das.

Von Werner van Bebber

Ausgerechnet der Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, hat Wolfgang Schäuble einen Riesengefallen getan. Und zwar, indem er den Bundesminister der Finanzen wegen dessen Kritik an den Banken als populistisch und seine Haltung als unverantwortlich bezeichnet hat.