zum Hauptinhalt

Die Bundeswehr hat einen beispiellosen Reformprozess hinter sich, sie verteidigt das Land am Hindukusch, sie kann plötzlich auf den einst als pädagogisch wertvoll erachteten Wehrdienst pfeifen, Frauen haben gelernt zu kämpfen und zu kommandieren. Insofern eilen die Streitkräfte mit Ursula von der Leyen als erster Ministerin an der Spitze des zuständigen Fachressorts einem neuen Höhepunkt in Sachen Modernität und Egalität entgegen.

Von Jost Müller-Neuhof

Je unübersichtlicher die Welt wird, desto größer das Bedürfnis nach einem überschaubaren Daheim. Dieses Zuhause braucht nicht immer einen Ort. Viel wichtiger ist: Nichts und niemand kann es infrage stellen.

Foto: dpa

„Ein Dank auch an all jene, die mir morgens das Tor geöffnet haben, wenn ich mit halsbrecherischer Geschwindigkeit mit dem Fahrrad gekommen bin. Und an die, die mir nicht böse waren, wenn ich ihnen in der Kantine die letzten Brötchen weggekauft habe.

Zum 100. Geburtstag von Willy Brandt Der Artikel „Willys Weg“ zur Spurensuche zum Geburtstag von Willy Brandt kann durch eine Anekdote ergänzt werden, die auf einer wahren Begebenheit im Jahre 1948 beruht.

„Frust oder Keule“ vom 16. Dezember Den Menschen im Strafvollzug geht es an Weihnachtstagen nicht gut, es ist sicher kein schönes Gefühl, eingesperrt zu sein.

„Die verlorenen Kinder“ vom 10. Dezember Ergänzen möchte ich den Fund eines Religionskurses, der die Geschichte der Königin-Luise-Stiftung in der NS- Zeit erforschte.

Vizekanzler Sigmar Gabriel und Kanzlerin Angela Merkel

Deutschlands neue Regierung feiert die Industriekultur in Deutschland - und schaut gleichzeitig seelenruhig deren Niedergang zu. Die Industrie wendet sich ab - auch weil Union und SPD meinen, sie hätten besseres zu tun.

Von Ursula Weidenfeld

Eine Woche nach dem SPD-Mitgliedervotum gibt es ein verbreitetes Grundgefühl, dass die Legitimation eines Beschlusses wächst, je mehr Menschen beteiligt sind. Das ist zwar falsch. Trotzdem könnte die Basisbefragung noch einmal als große Lehrstunde in die Geschichte der Demokratie eingehen.

Von Robert Birnbaum

Die Konsumforscher zünden ihr Feuerwerk schon jetzt. Die Kauflaune der Verbraucher ist ungebrochen und so gut wie seit Dezember 2006 nicht mehr.

Vor drei Jahren begann die Arabellion – zum Feiern gibt es am Jahrestag kaum Anlass

Von Martin Gehlen

Vor drei Jahren begann die Arabellion – zum Feiern gibt es am Jahrestag kaum Anlass.

Von Martin Gehlen