zum Hauptinhalt
Das neue BER-Terminal ist zu klein. Gut für das Terminal Schönefeld-Alt, das soll nun nicht dem Erdboden gleichgemacht werden.

Der Flughafen in Schönefeld ist noch nicht in Betrieb, aber bereits jetzt ist sicher, dass er zu klein ist. Die Lösung: Das Terminal in Schönefeld-Alt wird doch nicht dem Erdboden gleichgemacht. Die Reisegäste der Billigflieger sollten sich dann schon mal in Geduld üben.

Von Gerd Appenzeller
Ukrainische Polizeieinheiten stehen vor einem Verwaltungsgebäude

Kennt Putin ein Halten beim Anschluss verlorener Sowjetgebiete an sein Großrussland? Leider ist zu befürchten, dass die Krim nur der Anfang ist. Nun droht Putin, in Donezk, dem Herz des ukrainischen Kohlereviers, militärisch einzugreifen – mit der erstaunlichen Begründung.

Von Christoph von Marschall
Holocaust-Mahnmal in Berlin - ein Beispiel für Japan?

Chinas Präsident sieht die Deutschen als Vorbild – für Japan. Deshalb will er bei seinem Besuch in Berlin das Holocaust-Mahnmal besuchen. Spielt er damit die deutsche Vergangenheitsbewältigung gegen die japanische Geschichtsamnesie aus?

Die Betreuung hört nach der Geburt nicht auf.

Die Haftpflichtprämien für freie Hebammen steigen – dafür gibt es gute Gründe. Soll der Staat eingreifen, weil sich einer der ältesten Berufsstände der Menschheitsgeschichte bedroht fühlt?

Von Rainer Woratschka