zum Hauptinhalt
Die nördlichste Bibliothek ist ein Container in der Antarktis. Da ist noch gut lesen.

Tonnen von Büchern werden an die nächste Generation vererbt. Die Erben dieser Bücherberge sind ästhetisch und kulturell aber längst ganz woanders. Wohin also mit Böll, Grass, Fontane und Walser? Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Moritz Schuller
Helmut Kohl und Richard von Weizsäcker 1984 in der Bonner Beethovenhalle.

CDU-Politiker würdigen Richard von Weizsäcker – dass er einer der ihren war, aber nicht. Dabei schien er einst die ideale Persönlichkeit, die als katholisch-kleinbürgerlich-provinziell geltende CDU für protestantische und gebildete Wähler zu öffnen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller
Joschka Fischer, Guido Westerwelle, Bernd Lucke (Bild) - sie alle wurden groß in Zeiten großer Koalitionen.

Je mehr die parlamentarische Debatte erstirbt, weil Union und SPD alle Gegensätze in der großen Konsensmaschine rundschleifen, desto eher breiten sich politische Strömungen außerhalb der Volksvertretung aus. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ursula Weidenfeld