zum Hauptinhalt

Nicht, dass wir nicht ständig Märchen erzählt bekämen – in Politiker-Statements, Talkshows und durchaus auch auf der einen oder anderen Erwachsenen-Theaterbühne. Von diesen auf uns einprasselnden Fiktionen soll hier allerdings ausnahmsweise mal nicht die Rede sein.

Von Christine Wahl

Gleich drei europäische Staatsoberhäupter übernehmen die Schirmherrschaft der Karls-Ausstellung 2014 in Aachen: Bundespräsident Joachim Gauck, Frankreichs Staatspräsident François Hollande und Giorgio Napolitano für Italien. Dies zeige, „welche Bedeutung dem Ausstellungsprojekt beigemessen wird“, sagte Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp.

Die Schriftsteller Jenny Erpenbeck, Ulrich Peltzer und Raphael Urweider haben entschieden: Die Preise des 21. Lesewettbewerbs Open Mike, der am Wochenende im Berliner Heimathafen Neukölln stattfand, gehen an den 1982 in Kiew geborenen und seit drei Jahren in Berlin lebenden Dmitrij Gawrisch für den Text „Schaukelgestühlganse en bräume“ sowie an den 1980 in Neunkirchen and der Saar und heute in Leipzig wohnhaften Jens Eisel für den Text „Glück“.

Josep Caballero García ist Spanier und lebt seit 2006 in Berlin.

Strawinskys "Le Sacre du Printemps" ist vor 100 Jahren uraufgeführt worden. Der Choreograf Josep Caballero García befasst sich in seinem Tanzsolo „Sacres“ mit dem einstigen Skandalstück. Eine Begegnung.

Von Sandra Luzina

Wohltemperiertes Funktioniertheater: „Gift“ am Deutschen Theater mit Ulrich Matthes und Dagmar Manzel.

Von Andreas Schäfer

Für Immanuel Kant gab es genau vier Fragen, die sich ernsthaft denkende Menschen stellen müssen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun?

Von Dr. Elke Brüns