zum Hauptinhalt

Zwischen den Feiertagen wird die dunkle Jahreszeit immerhin von allerlei Lichtern erhellt – von den Baumkerzen bis zum Silvesterfeuerwerk. In unserer kleinen Serie erforschen wir leuchtende Beispiele.

Von Nicola Kuhn
Tätä! Junge Trompeterin demonstriert die Vorzüge der Ventiltechnik.

Technik, die begeistert: Das Berliner Musikinstrumentenmuseum feiert mit der Ausstellung „Valve. Brass. Music“ 200 Jahre Ventilblasinstrumente. Zu sehen sind Rarität wie Trompeten mit nur einem oder auch mit vier Ventilen oder ein Double Bell Euphonium mit einem Mundstück aber zwei Schalltrichtern.

Von Frederik Hanssen
Das legendäre Berghain in Berlin

Das Berghain ist literarisch so gut vermessen, dass man es bestens kennen kann, ohne jemals da gewesen zu sein. Was bislang fehlte, war der Blick von außen. Den liefert nun ein junger französischer Autor mit dem Roman "Bonjour Berlin" über das Nachtleben in der deutschen Hauptstadt.

Von Gerrit Bartels

Blickt man auf das Literaturjahr 2013 zurück, lässt sich nur schwer sagen, ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Jahr war. Es gab zu viele gute Bücher und zu viele schlechte Bücher, zu viel Qualität und zu viel Trash.

Von Gerrit Bartels

Zwischen den Feiertagen wird die dunkle Jahreszeit immerhin von allerlei Lichtern erhellt – von den Baumkerzen bis zum Silvesterfeuerwerk. In unserer kleinen Serie erforschen wir leuchtende Beispiele.

Von Rüdiger Schaper

Generationenkonflikt: Jana Simons Gespräche mit ihren Großeltern Christa und Gerhard Wolf.

Von Oliver Pfohlmann
Beflügelt. Die rasante neue Wendeltreppe in der Eingangsrotunde. Foto: p-a/dpa

Nicht nur in Berlin werden große Häuser saniert, auch die Tate Britain erstrahlt in neuem Glanz. Ein Londoner Museumsparcours.

Von Matthias Thibaut

Klassik maskiert: die Perückenkonzerte im Berliner Schloss Charlottenburg.

Von Frederik Hanssen

Zweieinhalb Stunden dauert es, einen Zeitungstext wie diesen zu schreiben, nur zwei Minuten, ihn durchzulesen. Drei Stunden lang war der Weihnachtsbraten im Ofen, in einer halben Stunde hat die Festgesellschaft ihn weggeschmaust.

Von Christiane Tewinkel