zum Hauptinhalt

Die Deutsche Oper Berlin hat 2013 eine Auslastung von 82 Prozent erreicht, das waren insgesamt 235 000 Besucher und eine Steigerung um 3 Prozentpunkte. Die Zahlen sind, wie das Haus mitteilt, umso erfreulicher, weil durch die zweite Bauphase bei der Sanierung der Obermaschinerie eine verlängerte Spielzeitpause im Sommer notwendig war und nur 141 Vorstellungen auf der großen Bühne (gegenüber 177 im Jahr 2011, dem letzten mit einer normalen Bespielung, und 147 Vorstellungen im Jahr 2012) gezeigt werden konnten.

Erzählen in post-postkolonialen Zeiten. Kiran Desai.

Die indisch-amerikanische Schriftstellerin Kiran Desai wuchs in Pune, Mumbai, Delhi und in den Bergen von Kalimpong auf. Mit 13 Jahren begleitete sie ihre Mutter nach England, und zog ein Jahr später in die USA. Für ihr Epos "Erbin des verlorenen Landes" erhielt sie 2006 den Booker Prize. Ein Gespräch über Literatur, Migration und ein Leben zwischen den Welten.

Von Gregor Dotzauer

Auch wenn der Winter auf sich warten lässt, kann man mit diesem weitgehend unbeschwerten Sommerferienfilm schon mal vom nächsten Strandurlaub träumen: Zwei beste Freundinnen Ende 40 verlieben sich jeweils in den Sohn der anderen und umgekehrt – Irrungen, Wirrungen, Zerwürfnisse, aber nichts Ernstes, nur Tage am Strand. Die wunderbaren Schauspielerinnen Robin Wright und Naomi Watts sorgen dafür, dass der Film nicht in Feelgood-Gefilde abrutscht; die Regisseurin Anne Fontaine hatte eindeutig Spaß an den meist wasserbeperlten jungen Männerkörpern.

Wie Markus Fein, Leiter der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Klassik anders hörbar macht.

Von Frederik Hanssen