zum Hauptinhalt
David Bowie

Die schweigsame Sphinx und die Politik: David Bowie appelliert an die Schotten, gegen die Unabhängigkeit von Großbritannien zu stimmen.

Von Christian Schröder
Wo ist der "Hundertjährige"?`Bestseller stapeln auf der Buchmesse.

Ob "Der Alte, dem Kugeln nichts anhaben konnten“ oder „Der Bibliothekar, der lieber dement war als zuhause bei seiner Frau“: Der Trend auf dem Buchmarkt geht zum langen Buchtitel und zum fidelen Alter und Gebrechen à la "Der Hundertjährige".

Von Gerrit Bartels
Königin. Cumbia-Sängerin Totó la Momposina aus Kolumbien.

Polonaise durch Schinkels Saal: Totó la Momposina und ihre Band beim Südamerika-Festival im Konzerthaus.

Von Ulrich Amling
Picassos ehemalige Muse heißt heute Lydia Corbett, ist 79 Jahre alt und selbst Künstlerin.

Als Picasso sie sah, wollte er nichts anderes mehr malen. Zwei Monate lang war das Mädchen mit dem Pferdeschwanz seine Muse. 60 Jahre später kehrt sie zurück an den Ort, wo ihr Leben Kunst wurde. Und in ein paar Tagen auch nach Bremen.

Von Stephan Haselberger