zum Hauptinhalt
Der finnische Maler Janne Räisänen lebt heute in Berlin. 2012 malte er das Gemälde "Rainer von und zu Zufall" (Ausschnitt).

"Hunger nach Bildern". Finnische Malerei der Gegenwart im Felleshus. Eine überraschende Entdeckung, nachdem in den letzten Jahren die Fotografie des skandinavischen Landes eher im internationalen Fokus stand.

Von Nicola Kuhn
Viel Wirbel. Wolfgang Beltracchi im Hof seines Kölner Ateliers.

„Die Kunst der Fälschung“: Der Dokumentarfilmer Arne Birkenstock porträtiert den Meisterfälscher Wolfgang Beltracchi. Tagsüber darf er ins sein Atelier. Abends muss er zurück in die Kölner Justizvollzugsanstalt.

Von Christiane Meixner

Johannes Moser spielt beim Deutschen Symphonie-Orchester Saint-Saens Cellokonzert - und Chefdirigent Tugan Sokhiev entreißt ein Meisterwerk dem Vergessen: Mieczyslaw Weinbergs vierte Sinfonie.

Von Frederik Hanssen
Bassiona Amorosa

Sie klingen wie die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker, nur halbiert und tiefer gelegt: Das Kontrabass-Sextett Bassiona Amorosa liefert ein mitreißendes Plädoyer für das unterschätzteste aller Orchesterinstrumente.

Von Frederik Hanssen