zum Hauptinhalt

Oper, schrieb der Kollege Ulrich Amling kürzlich in dieser Zeitung, ist mehr als das Summen ihrer Teile. Es ging um die Bienenvölker auf dem Dach der Staatsoper.

Von Christiane Peitz

Er hat seinen neuen Job noch gar nicht angetreten, da sorgt er schon für jede Menge Wirbel: Alexander Pereira, in diesem Sommer noch Intendant der Salzburger Festspiele, ab 1. Oktober dann Chef des berühmten Teatro alla Scala.

Von Frederik Hanssen

Sand auf dem Boden, Seide an der Wand: Matti Braun zeigt seine neuen Bilder in der Galerie Esther Schipper. Der Kölner Künstler ist als Grenzgänger zwischen den Genres bekannt

Von Christiane Meixner

Der Künstler Yinka Shonibare war schon für den Turner Price nominiert und wurde von der Queen zum Ritter geschlagen. In der Galerie Blain Southern zeigt er nun sein höllisches Paradies. Es ist seine erste große Ausstellung in Berlin

Der Berliner Künstler Peter Welz hat in der legendären Villa Malaparte auf Capri gefilmt. Jetzt sind seine Videos als Rauminstallationen in der Galerie Crone zu sehen, und man wähnt sich auf der rauen Seite der Insel