zum Hauptinhalt
Claus Peymann (76), ehemaliger Intendant des Burgtheaters, hat eine Rückkehr zu der Wiener Bühne ausgeschlossen.

Auf gar keinen Fall würde er wieder das Burgtheater übernehmen, sagt Claus Peymann. Über einen, der sich in Erinnerung bringen will.

Von Rüdiger Schaper
Katrin Müller-Hohenstein und Bernd Wulffen, Autoren des Buchs "Brazil 2014".

In wenigen Wochen ist es so weit: Die Fußball-WM startet in Brasilien. Und in Brasilien hat das runde Leder einen weit höheren Stellenwert als bei uns. Fernsehmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Ex-Botschafter Bernd Wulffen haben ein Buch über das Land der Fußballverrückten geschrieben.

Mit Stock und Hut. Tagesspiegel-Kolumnist Helmut Schümann.

Einmal rund um Deutschlands Grenzen wandern: ein kühner Plan. Tagesspiegel-Kolumnist Helmut Schümann hat ihn umgesetzt und sich bei unseren Nachbarn umgehört, was sie über die Deutschen denken.

Von Dorothee Nolte
Die Zeit kann ihm (fast) nichts anhaben: Mick Jagger rockt - auch noch mit 70.

Die Zeit ist nicht unbedingt auf ihrer Seite: Altrocker wie die Rolling Stones oder die Allman Brothers sind längst im Rockopa-Alter angekommen. Konzerte werden immer noch gegeben. Fragt sich nur, wie lange noch?

Von Christian Schröder

Das Anti-Altarbild „Der Krieg“ von Otto Dix ist ein Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts. Hundert Jahre nach Beginn des Ersten Weltkriegs zeigt nun das Dresdner Albertinum das Triptychon – und präsentiert neue Fakten zur Entstehung.

Von Bernhard Schulz
Icons auf der Bühne. Eine Szene aus "Atomos", Gastspiel der britischen Random Dance Company beim Wolfsburger Tanzfest Movimentos.

Das Festival Movimentos in Wolfsburg verschafft der Tanzsaison besonderen Glanz. Zu den erwarteten Höhepunkten gehört die Inszenierung „Atomos“ von Wayne McGregor. Wir trafen den umtriebigen Choreografen vorab in London.

Von Sandra Luzina