zum Hauptinhalt
Proteste gegen TTIP während einer Rede von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier bei einer SPD-Wahlkampfveranstaltung zur Europawahl.

Ist es der Untergang des Abendlandes? Kulturschaffende kämpfen gegen das Freihandelsabkommen TTIP mit den USA - und haben jetzt in der Berliner Akademie der Künste darüber diskutiert.

Von Astrid Herbold
Was, wenn du deinem Doppelgänger begegnest? Adam (Jake Gyllenhall) ist konsterniert.

Jake Gyllenhaal trifft seinen Klon: In Denis Villeneuves "Enemy" wird das schöne alte Doppelgänger-Motiv wiederbelebt - leider auf allzu verwirrende Weise.

Von Martin Schwickert
Korrespondent der "Frankfurter Zeitung" in Berlin. Siegfried Kracauers Presseausweis 1933.

Hundert Mal ist sie zu Grabe getragen worden, doch sie ist lebendiger denn je: die literarische Biografie. Bei der Hamburger Begegnung fragten jetzt Schriftsteller und Kritiker nach den Gründen.

Von Gregor Dotzauer
Regisseur Wim Wenders mit Juliano Ribeiro Salgado

Wim Wenders ist der einzige deutsche Regisseur, der es in diesem Jahr zum Festival nach Cannes geschafft hat. Nun begeistert sein dokumentarisches Porträt des großartigen Fotografen Sebastião Salgado. "The Salt of the Earth" wurde in der Nebenreihe "Un certain regard" gefeiert.

Von Jan Schulz-Ojala
Sandkastenspiele. Die Berliner Künstlergruppe Chicks on Speed fand für Luis Buñuels „Räuberszene“ ganz eigene Bilder.

Fünf Videokünstler interpretieren den berühmten Surrealistenfilm „L’âge d’Or“ neu. Eine grandiose Ausstellung in der Münchner Villa Stuck.

Von Christiane Meixner