zum Hauptinhalt

Bei Young Euro Classic sind die besten und fröhlichsten Jugendorchester der Welt zu Gast. Jetzt ist Halbzeit, bevor es in einem Monat im Admiralspalast weitergeht.

Von Christiane Peitz
Die St.-Hedwigs-Kathedrale am Bebelplatz.

Um die Hedwigs-Kathedrale gibt es Streit: Soll das Loch in der Mitte des Raumes verschwinden oder nicht? Eine Jury hat jetzt den Siegerentwurf eines Wettbewerbs gekürt. Am Dienstag wird er vorgestellt.

Von Claudia Keller
Das CD-Cover

Tugan Sokhiev, der Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters, ist ein großer Bewunderer des Komponisten Sergej Prokofjew. Jetzt hat er dessen Oratorium "Iwan, der Schreckliche" eingespielt.

Von Ulrich Amling
Koloniales Erbe: Abonnencs Installation im Berliner Haus am Waldsee.

Wie lässt sich Kulturgeschichte erzählen? Aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Was das für die Museen der Zukunft bedeutet wurde im Rahmen der 8. Berlin Biennale im Haus am Waldsee diskutiert.

Von Claudia Wahjudi