zum Hauptinhalt
Schamane am Laptop. Matthew Herbert in der Tischlerei der Deutschen Oper.

"Musik dient nur noch dazu, die unsere krisengeschüttelte Welt zu bemänteln", sagt der britische Produzent Matthew Herbert - und mixt seit langem dagegen an. Jetzt erstellt er mit seiner Band und den Besuchern eine CD in der Deutschen Oper - eine Woche lang.

Von Udo Badelt
Sophia Loren

Ihre Karriere begann sie als Fotomodell und bei Schönheitswettbewerben. Sophia Loren drehte mit Gregory Peck, John Wayne und Marlon Brando, bekam einen Oscar und einen Heiratsantrag von Cary Grant. Am Samstag feiert das italienische Nationaldenkmal seinen 80. Geburtstag.

Von Christian Schröder
Das Promi-, Szene- und Politikbetriebsrestaurant Borchardt in der Französischen Straße in Berlin-Mitte

Ein Abend in einem hochgerühmten Berliner Etablissement: Teller mit winzigen Bröckchen, ein stammelnder Kellner, matte Paare: Gemütlichkeit kommt so nicht auf. Dann lieber eine Flasche einfachen Chianti ohne Chichi. Eine Kolumne.

Von Pascale Hugues
Jukka-Pekka Saraste dirigiert das WDR Sinfonieorchester Köln. In der Mitte: Cello-Solist Martin Löhr

Unter der Leitung seines finnischen Chefdirigenten Jukka-Pekka Saraste gastiert das WDR-Sinfonieorchester beim Musikfest - und hat das Trio Jean Paul als Solisten mitgebracht

Von Sybill Mahlke
Leonard Cohen: Popular Problems.

Jede Woche stellen vier Popkritiker in der Sendung "Soundcheck" auf Radio Eins ihre CDs der Woche vor. Mit dabei: das neue Album des kanadischen Songpoeten Leonard Cohen - souverän und Zen-cool - und Jens Friebe.

Ausschnitt aus dem Buchcover zu "Grenzen, Ränder, Niemandsländer" von Jochen Schimmang.

Jochen Schimmang hat mit seinem Debütroman "Der schöne Vogel Phönix" die Neue Innerlichkeit der achtziger Jahre mitgeprägt. Mit seinem neuen Buch "Grenzen Ränder Niemandsländer" zieht er nun eine Lebensbilanz.

Von Christian Schröder