zum Hauptinhalt
Das Reetdach grüßt von fern. Das Berliner Büro Staab Architekten entwarf das neue Museum.

Ausflug ans Meer: Der Berliner Zeichner und Altmeister Dieter Goltzsche bekommt zu seinem 80. Geburtstag eine Ausstellung in Ahrenshoop. Das ist gar nicht so erstaunlich, denn den Künstler zieht es wie so viele andere zum Arbeiten immer wieder in das 600-Seelen-Dorf. 2013 machte er dem dortigen Museum eine große Schenkung.

Von Michael Zajonz
Zukünftiger Megastar. Jedenfalls ziemlich wahrscheinlich. Die New Yorker Rapperin Azealia Banks.

Komisch, dass Azealia Banks eher nach Londoner Straßenköter-Grime klingt als nach New York. Aber genau so muss Hip-Hop sein! Im Berliner Huxley's macht die Rapperin richtig Lärm.

Von Andreas Hartmann
The Dead Lover.

Die Sonne lacht, Berlin ist freundlich, da kommen die Kulturtipps gerade gelegen. Heute u.a. mit: 60s-Vintage-Sound von The Dead Lovers, dem "Nichts" auf der Bühne und dem Tag der offenen Gärten.