zum Hauptinhalt
Unglückliche Scherzartikelhandelsreisende.

In seinem neuen Film „Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach“ entwirft Roy Andersson eine skurrile Zwischenwelt. Es geht um unglückliche Scherzartikelverkäufer, einen Seniorchef mit Selbstmordpistole und eine Flamenco-Lehrerin, die nicht genug bekommen kann von ihrem Schüler.

Von Jan Schulz-Ojala
Haben aufgehört. To Rococo Rot.

Knapp zwanzig Jahre waren To Rococo Rot eine der spannendsten deutschen Konzeptbands. Jetzt hat das Postrocktrio aus Berlin und Düsseldorf im Hau sein Abschiedskonzert gegeben.Es war großartig.

Von Andreas Hartmann
35 Minuten vor zwölf. Die Uhr in der Semperoper zeigt die Zeit in Fünf-Minuten-Sprüngen an. Sie stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Was macht die Uhr über der Bühne? Warum läuft die Liebe manchmal rückwärts? Wie lange dauert ein ewiges Konzert? In Spoleto stand die Theateruhr jahrzehntelang still. Und in der Dresdner Semperoper hatte die Uhr schon im 19. Jahrhundert eine Digitalanzeige. Zeitsplitter und Endspiele zum Jahreswechsel.

Von Rüdiger Schaper
Mit dem Atem des Erzählers. Rüdiger Safranski.

Unter Titanen: Der Philosoph Rüdiger Safranski, Deutschlands bedeutendster geistesgeschichtlicher Biograf, wird an Neujahr 70 Jahre alt.

Von Gregor Dotzauer
Da geht es lang. Brad Pitt und Logan Lerman.

Im Kriegsfilm „Herz aus Stahl“ spielt Brad Pitt einen amerikanischen Panzerkommandeur am Ende des Zweiten Weltkriegs. Er nennt sich "Wardaddy" und bringt seinen Leuten eine Lektion bei: Nazis abknallen macht Spaß. Der Film ist ein einziger Gewaltporno.

Von Martin Schwickert