zum Hauptinhalt
Tannhäuser in Nowosibirsk. Eine Szene aus der Inszenierung des Regisseurs Timofej Kuljabin

Dass Wagners „Tannhäuser“ in Russland ein kulturpolitisches Erdbeben auslöst, hätte die Oper in Nowosibirsk nicht erwartet. Doch der Rausschmiss des Intendanten Boris Mesdritsch wegen verletzter religiöser Gefühle zeigt einmal mehr, wie mächtig die Kirche dort ist.

Sechs Bühnen sollt ihr sein. Eine Ansicht von der Salzburger Front.

Salzburger Osterfestspiele: Philipp Stölzl inszeniert und Christian Thielemann dirigiert Ruggero Leoncavallos „Pagliacci“ und Pietro Mascagnis „Cavalleria Rusticana“ mit Jonas Kaufmann.

Von Frederik Hanssen
Nach dem Pariser Anschlag. Cover von „Charlie Hebdo“ am 17. März 2015.

In der Berliner Akademie der Künste diskutierten Religionsvertreter und Cartoonisten , darunter auch Tagesspiegel-Karikaturist Klaus Stuttmann

Das Deutsche Historische Museum nimmt das erste Mal teil.

In der #MuseumWeek bieten Ausstellungshäuser neue Einblicke, per Internet und Twitter, vor und hinter den Kulissen - auch in Berlin. Die meisten von ihnen sind fleißig dabei.