zum Hauptinhalt
Souleymane Démé und Anaïs Monory in „Grigris’ Glück“.

Sie wollen einfach nur über die Runden kommen: Grigris und Mimi. Mahamat-Saleh Harouns erzählt in seinem Spielfilm „Grigris’ Glück“ eine bestechend einfache Boy-meets-Girl-Geschichte im Tschad.

Von Gregor Dotzauer
Szene aus Josh Lawsons "Der kleine Tod".

Das Schlafzimmer, Ort des Schreckens. Zumindest für vier Problempaare, deren Sexleben eingeschlafen ist. "Der kleine Tod" inszeniert ein Kammerspiel der sexuellen Abwegigkeiten und zeigt, welche Abgründe der Peinlichkeit hier lauern.

Von Dr. Kerstin Decker
Opernsängerin Natascha.

Eigentlich sollte es um die Domino-Weltmeisterschaft in Abchasien gehen, dann aber war die Liebe zwischen dem Sportminister und einer russischen Sängerin weitaus aufregender: Die hinreißende Doku "Domino Effekt" geht entschieden eigene Wege.

Von Silvia Hallensleben
Filmszene: Elser (Christian Friedel) misst im Bürgerbräukeller das Versteck für die Bombe aus.

Oliver Hirschbiegel zeigt in seinem neuen Film den Hitler-Attentäter Georg Elser als den kleinen Jedermann, der er war. Damit verleiht er dieser ungewöhnlichen Heldenerzählung nachhaltig verstörende Kraft.

Von Jan Schulz-Ojala