zum Hauptinhalt
Unverwechselbarer Geruch: Lavendel. Getrocknet und in einem Säckchen im Kleiderschrank fängt er Urlaubserinnerungen ein.

Urlaubsmitbringsel sind schön, selten, nützlich, überflüssig, trag- oder trinkbar. Nadine Lange erinnert sich beim unverwechselbare Geruch der Lavendelsäckchen an Begegnungen an der Adria. Teil 3 unserer Sommerserie.

Von Nadine Lange
Auf der Berliner Spreeinsel soll das „House of One“ entstehen. Im Sommer 2014 begann die Spendenkampagne – hier mit Pfarrer Gregor Hohberg, Rabbiner Tovia Ben-Chorin und Imam Kadir Sanci (von links).

Der Dialog zwischen Christen, Juden und Muslimen ist politisch gewollt. In Berlin soll ein gemeinsames Bethaus entstehen. Wie aber entgeht man purer Folklore und überwindet Gräben in Zeiten großer Spannungen? Ein Bericht zur Lage.

Von Claudia Keller
Eine Lady mit Klasse: Helen Mirren.

Königin, Haushälterin, Auftragskillerin: Sie hat in ihrer Karriere schon viele sehr unterschiedliche Figuren gespielt, für "The Queen" bekam sie einen Oscar. Jetzt wird die britische Schauspielerin Helen Mirren 70 Jahre alt.

Von Lisa Röhling
Cover von Christine Lavants "Das Kind"

Die Schriftstellerin und Lyrikerin Christine Lavant berichtet in ihrem Debütroman "Das Kind" von dem Alltag im Kinderheim. Nun wird das Buch neu aufgelegt.

Von Caroline Fetscher