zum Hauptinhalt

Schule

Religion ist in Berlin nur ein Angebot der Religionsgemenschaften und unterliegt nicht der Verantwortung des Landes.

Der Religions- und Weltanschauungsunterricht hatte für den Regierenden Bürgermeister höchste Priorität: Er sollte ordentliches Lehrfach werden. Im neuen Schulgesetzentwurf ist davon keine Rede mehr.

Von Susanne Vieth-Entus
Unterricht in einer Grundschule. (Symbolbild)

Auf Berliner Kitas und Schulen kommen einige Neuerungen zu. Der Senat plant dazu ein ganzes Gesetzespaket.

Von Susanne Vieth-Entus
Die Ausbildungsbotschafter sind selbst noch Azubis. Die Idee dahinter ist eine Beratung auf Augenhöhe.

Die Berliner Krankenhausgesellschaft trainiert junge Pflege-Azubis, damit sie als „Ausbildungsbotschafter“ von ihrem Beruf erzählen. Doch die Konkurrenz an den Schulen ist groß.

Von Simon Schwarz
In der Unterkunft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Lichtenberg gibt es 200 Plätze.

Personal- und Raummangel erschweren in Berlin zunehmend die Unterbringung und Beschulung von minderjährigen Geflüchteten. Die Bildungsverwaltung pocht auf mehr Unterstützung.

Von Susanne Vieth-Entus
Gewalt in Schulen

An Berliner Schulen ist die Gewalt um 17 Prozent gestiegen. Liegt das an gewaltbereiten Eltern, sozialer Vernachlässigung oder Social Media? Vier Schulleiter erzählen von ihrem Arbeitsalltag.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Susanne Vieth-Entus
Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz.

Am Kläre-Bloch-Platz in Charlottenburg soll ein Mann versucht haben, ein Kind zu entführen. Er zog den Jungen zu seinem Auto, wo zwei weitere Männer saßen. Der Junge konnte sich losreißen.

Von Ken Münster

Die Zahl der Straftaten an Schulen steigt massiv. Bereits die Jüngsten machen sich gegenseitig das Leben zur Hölle. Wer das bekämpfen will, benötigt Ehrlichkeit – und Familienhelfer.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
Aimo Görne (links) ist Vorsitzender des Landesschülerausschusses Berlin, Florian Fabricius ist Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz.

Vor 20 Jahren wurde die oberste Schülervertretung Deutschlands gegründet. Doch es gibt weiterhin viel zu tun: „Wir haben ein Recht auf Mitsprache – das muss uns endlich zugestanden werden“, sagt der oberste Schülersprecher.

Von Carla Siepmann
Sybille Volkholz wird nach ihrer Wahl zur neuen Schulsenatorin von dem ebenfalls neu gewählten Regierenden Bürgermeister Walter Momper beglückwünscht. Mit den Stimmen der SPD und der Alternativen Liste wählte das Berliner Abgeordnetenhaus am 16. März 1989 einen neuen rot-grünen Senat.

Sybille Volkholz feiert am Sonntag ihren 80. Geburtstag. Hier spricht die Grünen-Politikerin über ihr Verhältnis zur GEW, ihre Zeit als Senatorin zur Wendezeit und die Freude an der Suche nach Fortschritten.

Von Susanne Vieth-Entus

Sie wollen mehr Artikel sehen?