zum Hauptinhalt
Vor allem die Jugend im Kongo hat keine Geduld mehr mit dem mit 45 Jahren immer noch jungen Präsidenten Joseph Kabila.

Präsident Joseph Kabila hätte nach 15 Jahren an der Macht eigentlich am 20. Dezember sein Amt aufgeben müssen. Doch er hat die Wahlen verzögert und um Mitternacht ein neues Kabinett präsentiert.

Von Dagmar Dehmer
City-West, Breitscheidplatz, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Symbol des Friedens, Symbol des Krieges: Breitscheidplatz und Gedächtniskirche stehen für hundert Jahre Berliner Geschichte – von der Großmannssucht bis zum Durchhaltewillen.

Von Christian Schröder
Gedenken an den ermordeten russischen Botschafter: Russlands Außenminister Sergej Lawrow (rechts) und sein iranischer Amtskollege Mohammad Javad Zarif in Moskau.

Russland, die Türkei und der Iran wollen in Syrien „Garantiemächte für ein Friedensabkommen“ sein. Der Mord am russischen Botschafter in Ankara belastet die Beziehungen der beiden Staaten nicht.

Von
  • Claudia von Salzen
  • Markus Bernath