zum Hauptinhalt
Eine Militärkapelle probt vor dem Beginn des Nationalen Volkskongress in der Großen Halle des Volkes.

In den kommenden Tagen hält der Nationale Volkskongress in Peking seine jährliche Vollversammlung ab. Vor welchen Herausforderungen steht die Volksrepublik China?

Von Benedikt Voigt
Anhänger von Francois Fillon am Sonntag in Paris.

Der wegen der Scheinbeschäftigung seiner Frau unter Druck stehende Präsidentschaftskandidat François Fillon hat am Sonntag bei einer Kundgebung Zehntausende Anhänger mobilisiert. An diesem Montag entscheidet sich sein Schicksal.

Wollen weitermachen - aber können sie auch? NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD, rechts) und ihre grüne Stellvertreterin Sylvia Löhrmann.

Trotz Schulz-Effekt und Kraft-Bonus: Gut zwei Monate vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen sieht es für die Koalition nicht gut aus. Die Affäre um Polizeigewerkschafter Wendt kommt besonders ungelegen.

Von Ingo Salmen
Mit einer pfiffigen Werbekampagne versucht das Wirtschaftsministerium seit einiger Zeit, Aufmerksamkeit für das Thema Energieeffizienz zu schaffen.

Verbandsumfrage zur Kompetenz der Parteien. Der Effizienz-Verband Deneff fragt einmal im Jahr die Mitgliedsfirmen, wie ihre Geschäftsprognosen sind. Diesmal wollte Deneff auch wissen, welche Relevanz die Bundestagswahl für sie hat.

Von Dagmar Dehmer
Proben für den Ernstfall. Israel will auch durch erhöhte Militärpräsenz die Grenze zum Nachbarn schützen. Die Golan-Höhen haben eine wichtige strategische Bedeutung.

Israels Armee versucht, die Lage auf dem Golan ruhig zu halten. Dabei wären dort lebende Drusen viel lieber auf der anderen Seite der Grenze. Auch wegen Assad.

Von Lissy Kaufmann