zum Hauptinhalt
Freundliche Töne schlägt Gabriel in Griechenland an, die Rolle des Grexit-Buhmanns überlässt er Schäuble. Hier ein Foto mit Premierminister Alexis Tsipras bei Grabiels Besuch in Athen am 22. März.

Wie Sigmar Gabriel seine Rolle (und seine Freiheiten) als Außenminister nutzt, um sich in den Großthemen Militär und Europa von der CDU abzusetzen. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Richtungsweisend. Mahmud Abbas wünscht sich von Deutschland mehr Engagement für Frieden im Nahen Osten. Doch der Einfluss der Bundesregierung in der Region ist nicht sonderlich groß. Das weiß auch Angela Merkel.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas wirbt für die Zwei-Staaten-Lösung. Deutschland soll dabei eine große Rolle spielen. Kann das funktionieren? Eine Analyse.

Von Christian Böhme