zum Hauptinhalt

Comics

Einige der beliebtesten Figuren von Joann Sfar.

2024 gibt es so viele Ausstellungen von Comic-Kunst wie kaum je zuvor, darunter alleine zwei Dutzend auf dem Internationalen Comic-Salon und zwei weitere im XXL-Format. Ein Überblick

Von Lars von Törne
Eine Szene aus „Der Bärbeiß“. 

Nach dem Erfolgsbuch „Trip mit Tropf“ hat Josephine Mark jetzt mit „Der Bärbeiß“ einen weiteren Kindercomic veröffentlicht. Hier gibt sie Einblicke in ihre Arbeit.

Von Lars von Törne
Die Comiczeichner:innen Joann Sfar und Barbara Yelin.

Beim wichtigsten deutschen Comicpreis wurden jetzt die ersten Geehrten bekannt gegeben. 25 Titel kamen auf die Shortlist, nun ist das Publikum gefragt.

Von Lars von Törne

In der Reaktion auf die Gewalt in Israel und dem Gazastreifen ist die internationale Comic-Szene weitgehend in zwei Lager geteilt. Doch es gibt auch Versuche, die Gräben zu überwinden.

Von Lars von Törne
Eine Szene aus „Toni vom Kiosk“.

Andre Lux verkauft „Dilettantismus als Stilmittel“, wie er sagt. Im Tagesspiegel-Fragebogen gibt der Zeichner Einblicke in seine Arbeit und seine vor 30 Jahren gestartete Reihe „Egon Forever!“

Von Lars von Törne
Ed Piskor war 2014 in Deutschland, um hier seine Arbeiten vorzustellen.

Der US-Comicautor Ed Piskor („Hip Hop Family Tree“) hat sich nach Vorwürfen des sexuellen Fehlverhaltens das Leben genommen. Wie kam es dazu? Eine Rekonstruktion.

Von Lars von Törne
Eine Seite aus der Graphic Novel „Ein Überleben lang“.

Die Gedenkstätte Dachau will mit einer neuen Graphic Novel vor allem Jugendliche über den Nazi-Terror informieren. Grundlage sind die Aufzeichnungen eines mutigen KZ-Häftlings.

Sie wollen mehr Artikel sehen?