zum Hauptinhalt

Berlin

Die Autorin Alexandra Lüthen schreibt über Heimat – und zwar in Einfacher Sprache: Die Autorin n ihrer Zehlendorfer Schreibwerkstatt. 

Ihre Geschichte „Eimer Erde“ wurde jüngst auf der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet: Die Zehlendorferin schreibt in Einfacher Sprache – und macht Mut, selber zu Stift und Papier zu greifen.

Von Boris Buchholz
Massregelvollzug, Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Oranienburger Strasse, Wittenau, Berlin. (Symbolbild)

Die Zustände im Krankenhaus des Maßregelvollzugs seien so schlecht, dass der ärztliche Direktor nun geht. Zuletzt gab es im März Proteste.

Von Hannes Heine
Freenow und andere Anbieter haben viele illegale Mietwagen vermittelt.

Das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten hat alle bei Fahrdiensten registrierten Mietwagen überprüft. Ein Viertel der Mietwagen-Datensätze wurde beanstandet. Diese werden gesperrt.

Von Thomas Loy
Die Rückseite eines Kleidungsstücks des „III. Wegs“ bei einer Demonstration. (Symbolbild)

Bei einer Messerstecherei werden drei Männer verletzt. Einer der Verletzten soll Mitglied des rechtsextremen „III. Wegs“ sein. Sicherheitskreise sprechen von einer Eskalation der Gewalt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
  • Anne-Sophie Schakat

Polizei, Justiz & Feuerwehr

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Hier gibt es Energie. Markierung für die Parkplätze während der Ladevorganges von Elektroautos. (Symbolbild)

Steigt die Zahl der E-Autos, sind auch mehr Ladesäulen notwendig. In Berlin muss in dieser Hinsicht einiges passieren. Der Bedarf wird in naher Zukunft erheblich steigen.

Nachrichten aus Brandenburg

Das Protestcamp vor dem Reichstag

In dem propalästinensischen Zeltlager vor dem Reichstag halten sich deutlich radikalere Akteure auf als bislang bekannt. Manche prahlen mit Waffen.

Von
  • Sebastian Leber
  • Fatma Khaledian

Neues aus Berliner Kiezen Das ist los in den Bezirken

Ein Rettungswagen fährt zu einem Einsatz.

Ein Motorradfahrer ist in Berlin von einer Linksabbiegerin angefahren worden. Die Autofahrerin erlitt einen Schock, der Mann musste in einem Klinikum operiert werden.

ARCHIV - 22.08.2023, Berlin: «Ungültig» steht im Ausbildungsbürgeramt auf einem Stempel. (zu dpa: «Verwaltung in Sachsen-Anhalt soll digitaler werden») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Etwa jeder fünfte Verwaltungsmitarbeiter hat an der Umfrage zum Migrationshintergrund teilgenommen. Genug für eine repräsentative Auswertung, sagt Sozialsenatorin Kiziltepe.

Von Anna Thewalt

Berliner Wirtschaft

Eine Tafel am U-Bahnhof Alexanderplatz zeigt den vollständigen Verlauf der U-Bahnlinie U2 zwischen Pankow und Ruhleben.

In Berlin soll es ab Juli ein 29-Euro-Ticket geben. Der Bundesverkehrsminister sieht das kritisch. Er plädiert dafür, lieber mehr in den ÖPNV zu investieren.

Die Klimaaktivisten Luisa Neubauer bei einer Kunstaktion in Berlin.

Die diesjährige Europawahl bezeichnet Fridays for Future als „Klimawahl“. Gleichzeitig müsse auch die Demokratie geschützt werden. Die Bewegung ruft die Menschen zur Wahl auf.

Checkpoint Berlins beliebtester Newsletter

Der Bahnhof Zoologischer Garten in Berlin

Am Bahnhof Zoo soll eine 39-Jährige einer 42-Jährigen die Haare angezündet haben. Diese konnte das Feuer selbstständig löschen. Die mutmaßliche Täterin wurde festgenommen.

Das Märkische Viertel in Reinickendorf.

1964 wurde im Märkischen Viertel die erste Wohnung bezogen. Seitdem wird den Bewohnern der Großsiedlung der Anschluss ans U-Bahn-Netz versprochen. Ein Rückblick auf 60 Jahre Warten.

Von Jörn Hasselmann

Viel gelesen bei Tagesspiegel Plus

Wahlplakate der Parteien AfD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke zur damaligen Teil-Wiederholung der Bundestagswahl hängen im Stadtteil Pankow an Laternenmasten.

In Berlin wollen sie sechs größeren Parteien etwa 100.000 Plakate für die anstehende Europawahl aufstellen oder -hängen. Ab Sonntag darf mit dieser Wahlwerbung begonnen werden.

Sie wollen mehr Artikel sehen?