zum Hauptinhalt
Die weniger als 60.000 Sorben in Deutschland kämpfen auch um den Erhalt ihrer vom Aussterben bedrohten Sprache.

Kaum jemand weiß: In Deutschland haben Millionen slawische Wurzeln. Die letzten Vertreter der Minderheit kämpfen für ihr eigenes Parlament. Bald soll ein Ältestenrat gewählt werden.

Von Sandra Dassler
Vor 20 Jahren entstand dann das von Ringelnatz inspirierte Wandbild von Helge Heberle und Hans-Dieter Wohlmann. Jetzt wurde es restauriert.

Ein von Joachim Ringelnatz inspiriertes Wandbild wurde an einem Lichtenrader Haus aufgefrischt. Es geht auf sein Gedicht "Die Landpartie der Tiere" zurück.

Von Andreas Conrad
Die Chancen stehen gut, dass es in der Nacht weitgehend klar bleibt und der Mond, wenn er der Erde ganz nah kommt, auch gut zu sehen ist.

In der Nacht zum Dienstag kommt der Mond der Erde so nah wie vor 68 Jahren letztmals. Groß und hell soll er aufsteigen. Berlins Sternenfreunde sind schon gespannt.

Von Christoph Stollowsky