zum Hauptinhalt

Reise

Manchmal sieht die Nordsee vor Ostende aus wie ein romantisches Panoramagemälde.

Grau, Beige, Blau: Die Grundierung der Leinwand Ostendes besteht aus Beton, Sand, Wasser. Bunt wird die Küstenstadt durch ihre lebendige Kultur- und Gastronomieszene.

Von Anna Weiß
Architektur von Richard Meier: das Museum Frieder Burda in Baden-Baden.

Große Kunst in kleinen Orten. In Baden-Württemberg gehört das zum Strukturwandel. Dank der Privatsammlungen von Unternehmern, die mit Schrauben oder Kühltechnik groß wurden.

Von Susanne Kippenberger
In Sidi Bou Said hat sich noch Glamour aus alten Tagen erhalten.

Am Cap Bon träumen Tunesier von einem Tourismus im kleinen Maßstab, der Natur und Kultur achtet. Eine Stippvisite zwischen Harissa-Workshop und Thermalbad.

Von Andreas Austilat
Ein altmodisches Karussell erinnert an die Vergangenheit als beliebtes Seebad.

Hier starteten vor 50 Jahren Abba ihre Weltkarriere. Das Jubiläum feiert das englische Seebad mit Partys und einer Ausstellung. Mittendrin trifft man auf Zeitzeugen, die sich rühmen: Wir waren dabei!

Von Stephan Brünjes
Weit und breit nichts: das Anwesen in der Uckermark.

Perfekte Fusion aus ländlichem Idyll und modernem Design: Mit dem Studio Uckermark haben Jane Garber und Karel Kuehne einen wunderbaren Ort für die Workation geschaffen.

Von Bettina Homann
Lass uns diesen Moment einfach kein Bild machen!

Nur 20 Jahre ist es her, dass man ohne Smartphone unterwegs war. Ständig das beste Hotel suchte, sich verlief und manchmal vor verschlossenen Türen stand. Ein Essay über die Lust am Zufall.

Von Richard Fraunberger
Mit dem Schiff durch Norwegen: Skandinavien ist beliebt bei den Aida-Gästen.

Durch Venedig fahren keine großen Schiffe mehr, der CO₂-Abdruck der Reisen wird immer wichtiger. Wie will Aida-Präsident Felix Eichhorn den Wandel in der Kreuzfahrtbranche beschleunigen?

Von Heike Jahberg
Oberhof am Horizont. Die Lotto-Thüringen-Skisport-Halle.

Wer in Mitteleuropas Schmalspur-Wintern Langlauf ausprobiert, kommt nicht am thüringischen Skiort vorbei. In einer riesigen Kunstschneehalle trainieren Wettkampfsportler neben Laien. Unser Autor hat es getestet.

Von Torsten Hampel
Der Ausblick vom römischen Amphitheater in Taormina, hinten der Ätna: „Das ist Gänsehautmaterial“, sagt Adriano Sack.

Müllberge und Thymian-Duft, Landidyll und Touristenmassen: Adriano Sack hat ein Buch über Siziliens widersprüchlichen Charme geschrieben. Hier erklärt er, wo es sich noch hinzugehen lohnt.

Von Adrian Schulz
In Mandelieu-la-Napoule findet jedes Jahr der große Mimosenumzug an, auf dem alle Festwagen mit den Blüten geschmückt sind.

Während bei uns zaghaft der Winter verschwindet, treibt die Mimose an der Côte d’Azur seltsame Blüten. Menschen verehren sie auf Festivals, machen daraus Schokolade – oder wandern auf ihren Spuren.

Von Sascha Rettig

Sie wollen mehr Artikel sehen?