zum Hauptinhalt
Die Jamaika-Verhandler üben sich gerade im Orwellschen "Neusprech" - und erfinden zahlreiche Konfliktvermeidungsfloskeln.

Georg Orwell war nie auf Jamaika, würde dort aber gerade gut hinpassen. Denn die Jamaika-Verhandler in Berlin üben sich gerade in "Neusprech". Eine Glosse.

Von Robert Birnbaum
Horst Seehofer will demnächst in Klausur gehen – allein.

Er muss jetzt dauernd in Berlin sein – zu Hause in Bayern sind seine Gegner ungestört. Bei der Jamaika-Sondierung weiß daher niemand, wie viel Horst Seehofers Wort noch wert ist.

Von Robert Birnbaum
Die wollen sich nur wichtig machen? Berichterstatter und Referenten beim Weltklimagipfel in Bonn.

Berichterstattung über den Klimawandel steht schnell unter Dramatisierungs- und Kampagnenverdacht. Wie falsch das ist, lässt sich weltweit besichtigen. Eine Analyse zum Bonner Klimagipfel.

Von Dagmar Dehmer