zum Hauptinhalt
Höllenritt: Leila Josefowicz mit "Scheherazade.2" in der Berliner Philharmonie.

John Adams ist in dieser Saison Composer in Residence der Berliner Philharmoniker. Zum Musikfest stellt er sich auch am Pult in der Philharmonie vor. Star des Abends ist jedoch die Geigerin Leila Josefowicz.

Von Christiane Peitz
Cave versucht sich an Worten für das Unfassbare.

Jeden Freitag ab 21 Uhr stellen vier Popkritiker/-innen in der Radio-eins-Sendung "Soundcheck" ihre CDs der Woche vor. Diesmal mit neuen Platten von Nick Cave & The Bad Seeds, Hannah Epperson, Die Antwoord und The Handsome. Eine Vorschau.

Es gibt Gemälde zu sehen, aber auch Drohnen und XXL-Smartphone Statuen.

Eine archaische Figur vor einem XXL-Smartphone Display, dampfende Müllcontainer. Die Art Berlin Contemporary bietet ein reduziertes Programm, dafür aber viel Alternatives und Mutiges.

Von Christiane Meixner
Entschlossen. Von Wegen Lisbeth machten anfangs Punkrock. Als sie besser spielen konnten, wurden ihre Songs poppiger.

Beiläufigkeit und harte Ansagen: Die Berliner Indie-Popband Von Wegen Lisbeth ist gerade mit ihrem ersten Album „Grande“ auf Tournee. Ein Treffen.

Von Nana Heymann