zum Hauptinhalt
Auf der Straße der Verlorenheit. Juliette Gréco

Keiner hat die existenzielle Erkenntnis, dass der Mensch mutterseelenallein ist, so sehr zur Kunstform erhoben wie Juliette Gréco. Die Chanson-Sängerin wird 90.

Von Christian Schröder
Nachdenklich. Die Sängerin und Komponistin Etta Scollo.

Eine europäische Tragödie: Die sizilianische Komponistin und Sängerin Etta Scollo erinnert mit ihrem Oratorium „La Catastròfa“ an das Grubenunglück von Marcinelle.

Von Rüdiger Schaper
Das Varian Fry Quartett: Marlene Ito, Philipp Bohnen, Martin von der Nahmer und Rachel Helleur.

Götz Teutsch lässt Haydn spielen, Stefan Kaminski liest vor: Der Philharmonische Salon unter dem Motto "Delights of Harmony - Musik in London um 1800".

Von Sybill Mahlke
Umblättern unmöglich. „Ich bin nicht müde, ich bin verrückt“ heißt der unverlegte Roman, der sich hier auf meterhohe Papierbögen verteilt.

Begehbare Romane in den Galerieräumen der Zitadelle Spandau: Die Autorin Ulrike Damm hat ihre Texte in eine Installation aus 3000 Papierbögen und Zetteln verwandelt.

Von Gunda Bartels
Freundschaft zwischen Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Die Linke) und der Ausschussvorsitzenden Sabine Bangert (Bündnis 90/Die Grünen).

Wofür steht eigentlich der neue Kultursenator? Klaus Lederer gibt ein nichtssagendes Debüt im Kulturausschuss, Sabine Bangert von den Grünen wird einstimmig zur Vorsitzenden gewählt.

Von Frederik Hanssen