zum Hauptinhalt
Die Nacht der lebenden Toten. Szene mit Tenor Matthew Pena.

Wenig Raum für Doppelbödigkeit: Otto Katzameier inszeniert Aribert Reimanns „Gespenstersonate“ beim "Infektion"-Festival der Berliner Staatsoper.

Von Isabel Herzfeld
Das Räuber-Rad an der Volksbühne.

Volksbühnen-Chef Castorf will auch das Räuber-Rad, Symbol seiner Regentschaft, wegschaffen. Er macht klar: Das Theater, das bin ich. Das ist typisch für Berlin. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Rüdiger Schaper
Demnächst im Parlament. Marine Le Pen – hier im Europäischen Parlament – ist in die französische Nationalversammlung gewählt worden.

Präsidentin ist sie nicht geworden, aber Marine Le Pen wird weiter für Aufregung sorgen: Frankreich-Korrespondentin Tanja Kuchenbecker stellt im Tagesspiegel-Salon ihr Buch über die Chefin des Front National vor.

Von Dorothee Nolte