zum Hauptinhalt
Pegida-Demonstranten in Dresden vor der Semperoper.

Wer heute hasstriefenden Bewegungen wie Pegida nachläuft, sollte sich fragen, ob er in das Ost-Deutschland vor der Wende zurück möchte. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller
Sparmodell. Der Verkehr könnte bis 2030 mehr Treibhausgasemissionen vermeiden als erwartet.

Der Klimaschutzplan 2050 war schon in trockenen Tüchern. Aber plötzlich am späten Dienstagabend machte ein Ministerkollege der Umweltministerin Hendricks einen Strich durch die Rechnung. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Dagmar Dehmer
Stehen die USA vor einer Rückkehr des Isolationismus?

Die USA und ihre Außenpolitik: Voraussagen einer Abwendung des Landes vom Rest der Welt gab es schon häufiger. Könnte es nun tatsächlich so weit sein?

Von Thomas Seibert
"Mein Leben für Allah" war das Thema von Anne Wills Talkshow mit Nora Illi, der Frauenbeauftragte des "Islamischen Zentralrats Schweiz".

Die Schweizer Bundesanwaltschaft kritisiert die Redaktion von Anne Will für den Auftritt der vollverschleierten Muslima Nora Illi. Doch der wird wohl ohne rechtliche Folgen bleiben.

Von
  • Jost Müller-Neuhof
  • Frank Jansen
Eine zerstörte Scheibe am Kulturzentrum "Lokomov" in Chemnitz. Auf das Kulturzentrum ist ein Anschlag mit Sprengstoff verübt worden.

Der Trägerverein des "Lokomov" geht von einem rechtsextremen Angriff aus. Das Projekt in Chemnitz arbeitet künstlerisch die NSU-Anschläge auf. Auch in Zwickau wurden Bänke zerstört, die zur Erinnerung an den NSU-Terror aufgestellt wurden.