zum Hauptinhalt
Fertig saniert aber leer. Im Victoriahaus kann man dieses Jahr keine Mega-Seerosen bewundern

Der Botanische Garten in Berlin gehört zu den artenreichsten der Welt. Aber ihn plagen finanzielle Sorgen, Beete werden stillgelegt, sich selbst überlassen. Selbst die Riesen-Seerosen erblühen 2017 nicht.

Von Christoph Stollowsky
Rostiges Symbol von Kreuzberg. Seit 40 Jahren steht der Opel in der Schönleinstraße. Hanns-Lüdecke Rodewald überprüft regelmäßig, ob noch alles funktioniert.

Hanns-Lüdecke Rodewald ist Professor für Fahrzeugtechnik. Er kämpft dafür, dass sein Opel, den er seit 1977 in der Schönleinstraße parkt, bleiben darf, wie er ist.

Von Lucia Jay von Seldeneck
Newcomer Ahmad Al-Dali.

Der Syrer Ahmad Al-Dali, 26, ist seit Mai 2015 in Berlin. Hier erzählt er, wie ihm die Stadt begegnet.

Die Berliner sind unzufrieden mit dem rot-rot-grünen Senat. Hier Klaus Leder (Linke, links), Michael Müller (SPD, Mitte) und Ramon Pop (Grüne).

Die Bürger fühlen sich in der Hauptstadt sicher, finden Zuwanderung bereichernd und sind vom Stadtverkehr nicht so genervt wie gedacht. Dafür von der Politik. Erste Ergebnisse des "Berlin-Monitors".

Von
  • Christian Tretbar
  • Ulrich Zawatka-Gerlach