zum Hauptinhalt
Zukunft und Vergangenheit sind derzeit noch gemeinsam in Betrieb, um Deutschland mit Strom zu versorgen. Wie schnell sich das ändern soll, ist umstritten.

Umweltverbände kritisieren den Klimaschutzplan 2050 als zu lax – die Union hält ihn für zu scharf. Agrar- und Verkehrsministerium korrigieren derweil fleißig weiter.

Von Dagmar Dehmer
Juan Manuel Santos wurde heftig kritisiert, weil er den Frieden mit der Guerilla anstrebte.

Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos trieb den Friedensvertrag mit den Farc-Rebellen voran, der heute Nacht unterzeichnet wird. Ein Porträt.

Von Sandra Weiss
Die Berliner CDU-Politikerin Jenna Behrends hat am Freitag mit einem Brief an die Berliner CDU eine neue Debatte über Sexismus ausgelöst.

Die Berliner CDU hat eine Sexismus-Debatte. Auch wenn noch vieles unklar ist, sollte man die Vorwürfe ernst nehmen. Und Männer sollten zweimal nachdenken. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Claudia Keller
Mit dem Rucksack durch Europa: Eine alte Idee könnte bald wiederbelebt werden.

Da hatten einige EU-Parlamentarier eine gute Idee von zur Stärkung der europäischen Idee: Jeder Europäer bekommt zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket geschenkt.

Von Stephan-Andreas Casdorff